Häufig gestellte Fragen

Was heißt eigentlich ILVING?

ILVING ist ein Kunstwort, dass aus den Begriffen “intelligent” und “living” entstanden ist.

Wie teuer ist der Spaß?

Keine Sorge: Wir von ILVING – intelligent living stehen für faire Preise und individuelle Lösungen. Fix ist: Fragen kostet nix – für die Erstellung eines Kostenvoranschlages fallen keine Kosten an! Was Ihre persönliche ILVING-Lösung kostet, berechnen wir beim Beratungsgespräch vor Ort.

Der Preis variiert je nach Funktionsumfang, vorhandenen Geräten und Ihren Wünschen. Einige beispielhafte Preiskalkulationen finden Sie hier.

Das klingt alles hochtechnisch – kann ich das auch einfach selbst bedienen?

Ja! Jede ILVING-Lösung kommt mit einer Web-Applikation, mit der Sie alle Funktionen am Handy, Tablet oder Computer jederzeit einfach bedienen können. Zusätzlich bieten wir Ihnen auf Wunsch ein modernes ILVING-Dashbord (Ihre digitale Kommandozentrale) an, das an einer zentralen Stelle montiert werden kann. Darüber hinaus installieren wir gerne überall, wo es Ihnen wichtig ist, Schalter für Sie – z. B. bei jeder Außenrollo.

Kann ich bei ILVING auch Smarthome-Geräte kaufen?

Wir bieten selbstverständlich auch alle benötigten Smarthome-Geräte zu Ihrer ILVING-Lösung an.

Kann ILVING meine vorhandenen Geräte intelligent machen?

Ja! Das unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern: Wir vernetzen Smarthome-Geräte vieler Hersteller mit ILVING! Mit einer ILVING-Lösung binden Sie sich an keinen Anbieter. Sie bleiben auch in Zukunft flexibel und herstellerunabhängig – so lohnt sich jede Investition in Ihr Smarthome!

Wer installiert meine ILVING-Lösung?

Als Mechatronik-Unternehmen übernehmen wir den Großteil aller Installationen selbst. Bei besonderen Aufträgen, die einen Installateur oder Elektriker benötigen, bleiben wir unserer ILVING-Philosophie treu: Genauso wie beim Gerätekauf, wollen wir, dass Sie flexibel und ungebunden bleiben. Deshalb arbeiten wir auch gerne mit dem Installateur oder Elektriker Ihres Vertrauens zusammen. Sie wissen nicht, an wen Sie sich wenden sollen? – Kein Problem, dann organisieren wir das selbstverständlich für Sie.

Wenn alles mit Strom funktioniert, wer schützt mich vor Elektrosmog?

ILVING-Lösungen funktionieren drahtgebunden oder kabellos. Viele Kundinnen und Kunden bevorzugen kabellose Installationen, um sich „Baustellen“ (stemmen, spachteln, streichen) im Haus zu ersparen. Bei Funklösungen setzen wir von ILVING – intelligent living auf das 868 MHz-Band. Das garantiert eine auf das Minimum reduzierte Elektro-Smog-Belastung.

Was passiert, wenn der Strom ausfällt?

Klar, wenn der Strom ausfällt, ist es finster – aber das muss ja nicht für sicherheitsrelevante Systeme gelten! Alarmsysteme oder Feuermelder können beispielsweise mit geringen Stromanforderungen auskommen und schützen Sie auch bei Stromausfall mit Pufferbatterien noch tagelang zuverlässig. Deshalb bieten wir von ILVING – intelligent living für wichtige Systeme eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und eine Informationsfunktion an, damit Sie über jeden Ausfall Bescheid wissen und gegebenenfalls rasch Gegenmaßnahmen einleiten können.

Wie sicher sind meine Daten? Wer schützt mich vor Hackern?

Wir von ILVING – intelligent living stehen aus tiefster persönlicher Überzeugung für Datenschutz: Ihre Daten gehören nur Ihnen alleine! Wir garantieren, dass keinerlei Bewegungs- oder Anwesenheitsdaten bzw. Informationen über Ihre Lebensgewohnheiten an Dritte gelangen. Das ist für den Betrieb von ILVING auch gar nicht notwendig.

ILVING schützt Sie vor Hackerangriffen, denn das gesamte System läuft alleine bei Ihnen – es gelangen keine Daten in die Cloud (und damit ins Internet). Auch wir bekommen nur dann Zugriff auf Ihre Daten, wenn Sie uns das ausdrücklich erlauben. Diese Erlaubnis können Sie jederzeit widerrufen.

Ob Sie sich für eine ILVING-Funklösung oder eine drahtgebundene Variante entscheiden, spielt keine große Rolle: In beiden Fällen gibt es hochsichere Systeme. Wir beraten Sie in punkto Sicherheit und finden die Lösung, die Ihrem Sicherheitsbedürfnis und Ihrer Wohnsituation (Umbau, Neubau, Nachrüstung) entspricht. Seien Sie sicher: Ihre sensiblen Daten werden in jedem Fall geschützt.

Was ist „grün“ daran, wenn ich zusätzlich Smarthome-Geräte verwende?

Der Betrieb Ihrer ILVING-Hausintelligenz benötigt so gut wie keinen Strom, managt aber Ihren Haushalt so, dass „Stromfresser“ nur so wenig wie nötig zum Einsatz kommen. Zum Beispiel Ihre Heizung oder Klimaanlage: Da sich Ihre Beschattung an die Sonneneinstrahlung vorausschauend anpasst, erreichen Sie bereits alleine durch die Nutzung der natürlichen Ressourcen je nach Wunsch die maximale Wärmewirkung bzw. den maximalen Kühleffekt. Oder sie nutzen die ILVING-Hausintelligenz in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage: So können Sie beispielsweise überschüssigen Sonnenstrom verwenden, um Ihr Zuhause an heißen Tagen mit der Klimaanlage herunterzukühlen, während sie im Schwimmbad oder in der Arbeit sind – und anschließend Zuhause bei über 40 Grad Außentemperatur angenehm kühle Räume genießen.

Macht ILVING auch Sinn bei Wohnungen oder nur bei Eigenheim und Garten?

ILVING – intelligent living bringt echte Intelligenz in jedes Zuhause! Ob Villa, Wohnung oder Schrebergarten: ILVING-Lösungen machen überall Sinn.

Gibt es auch Angebote für Gewerbekunden?

Selbstverständlich: Gerade in gewerblichen Objekten können mit der ILVING-Hausintelligenz viele Abläufe sinnvoll automatisiert werden, z. B. Zutritts- und Lichtsteuerung, Alarmanlagen und verschiedene Warnsysteme oder Heizsysteme. Die ILVING-Hausintelligenz kann auch mit einer Photovoltaik-Anlage verbunden werden und z. B. Kühl- und Heizsysteme in Betonwänden und -decken effizient betreiben. Wir beraten Sie gerne vor Ort – nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wie steht es mit Wartung und Gewährleistung?

ILVING besteht aus hochwertigen Komponenten. Wir empfehlen allerdings – vergleichbar mit einem Auto – eine jährliche Wartung: Sie erhält die maximale Leistungsfähigkeit Ihrer Hausautomatisierung. Zusätzlich profitieren Sie von Weiterentwicklungen und Updates, die bei der Wartung eingespielt werden. Bei der Gelegenheit sprechen wir auch gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und passen Ihre ILVING-Einstellungen an, falls sich Ihre Wünsche und Bedürfnisse verändert haben. Denn wer eine ILVING-Lösung hat, hat auch zuverlässige Ansprechpartner.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Kein Problem, melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind gerne für alle Ihre Fragen da.